Erste Erfahrungen mit VR und AR für Pflegeschulen
Wir unterstützen Pflegeschulen dabei, ihre Auszubildenden über innovative Pflegetechnologien und Lehr- und Lernansätze auf Basis von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zu informieren. Durch Laborbesuche bei OFFIS in Oldenburg haben die Auszubildenden die Möglichkeit, diese Technologien in der Pflege kennenzulernen und auszuprobieren.
Unsere Dienstleistung umfasst vorbereitende und nachbereitende Termine an den Berufsschulen sowie den praktischen Besuch im Labor.
Ein Beispiel aus unserem ersten Berichtszeitraum ist die Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Melle. Die Auszubildenden erhielten eine theoretische Einführung in die Grundlagen der digitalen Transformation und konnten anhand praktischer Übungen neue Kompetenzen erwerben. Die praktische Begehung und Nutzung von Pflegeanwendungen in verschiedenen Settings ermöglichte den Auszubildenden, die Anwendungen selbst zu testen und zu reflektieren.
Abschließend wurden die Ergebnisse der Reflexion präsentiert und individuelle Fragestellungen mit den Auszubildenden diskutiert. Sie hatten auch die Möglichkeit, Lösungen für technische Herausforderungen zu entwickeln und sich gegenseitig vorzustellen. Diese Erfahrung diente dazu, jeden Einzelnen für den digitalen Wandel in der Pflege zu sensibilisieren und auf zukünftige Anwendungen/Technologien vorzubereiten.