Mit Blick auf die Industrie 4.0 lässt sich sagen, dass digitale Zwillinge in vielen Bereichen einen spürbaren Beitrag zur Digitalisierung leisten. Doch wo liegt das Potenzial für digitale Zwillinge in der Landwirtschaft? Wo können digitale Zwillinge eingesetzt werden und welche Funktionen haben sie, um Prozesse in der Landwirtschaft zu vereinfachen und passgenaue digitale Unterstützung zu bieten?

In enger Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Überblick über das Thema digitale Zwillinge erarbeiten und etablierte Konzepte digitaler Zwillinge auf ihre Anwendbarkeit in AgTech und Landwirtschaft prüfen. Dazu möchten wir mit einem Fokus-Workshop starten und laden Sie herzlich zum

Fokus-Workshop
„Digitaler Zwilling als Werkzeug für die Landwirtschaft“
am Dienstag, 18. Juni
von 14.00 bis 17.30 Uhr

in das Innovationszentrum Coppenrath (Lok 15) ein.

Den geplanten Ablauf entnehmen Sie bitte der beigefügten Agenda.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Ansichten und Erfahrungen auf dem Gebiet der digitalen Zwillinge in Pitches von max. 10 Minuten zu präsentieren. Anschließend werden wir die Anwendungsbereiche und Funktionen von digitalen Zwillingen im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der Landwirtschaft clustern und bewerten. Dies könnte die Grundlage für eine temporäre AVF-Arbeitsgruppe bilden und z.B. in ein gemeinsames Whitepaper münden.